Profil

Martin Ebner
Homepage: http://elearningblog.tugraz.at
Position:

http://www.martinebner.at


Artikel

Medienkompetenzentwicklung in einem außerschulischen Lernvideoprojekt für Kinder - Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Ich zeig es Dir - HOCH 2"

Im außerschulischen Praxisprojekt  "Ich zeig es Dir - HOCH 2" haben von Oktober 2012 bis März 2013 zehn Kinder zwischen 10 und 12 Jahren gelernt und anderen gezeigt, wie man Lernvideos mit Hilfe von Tablet-Computern produziert. Ein Paradebeispiel für die Entwicklung von Medienkompetenz.


Informatische Grundbildung – ein Ländervergleich

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wird in Österreich erst im Schuljahr 2018/19 eine verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" in der Sekundarstufe 1 flächendeckend eingeführt. Maria Grandl und Martin Ebner beleuchten angesichts der "Schule 4.0" diesen äußerst relevanten Umstand ...


Learning Analytics an Schulen – Hintergrund und Beispiele

Der Einsatz von digitalen Technologien im Alltag der Jugend ist selbstverständlich geworden und hat das Potenzial, die Art und Weise wie wir Lehren und Lernen konzipieren und verstehen, tiefgreifend zu verändern. Markus und Martin Ebner handeln erneut von der Medienkompetenz ...


Potenziale von Learning Analytics in der Grundschule - Ein Forschungsprojekt über die Wirksamkeit von Learning Analytics im Mathematikunterricht der dritten Klasse Volksschule

Learning Analytics in der Grundschule können Potenziale haben, die Lehrkräften bei der Differenzierung und Individualisierung unterstützen können. Peter Groißböck und Martin Ebner stellen für die LeserInnen der MEDIENIMPULSE ihr Forschungsprojekt vor ...


Kreative digitale Arbeit mit Kindern in einer viertägigen offenen Werkstatt - Konzept und Erfahrungen im Projekt "Maker Days for Kids"

Die Maker-Bewegung kommt auch in der offenen Kinder- und Jugendarbeit an. Wie eine viertägige offene digitale Werkstatt mit rund 40 Kindern gestaltet sein kann, zeigt das Modellprojekt "Maker Days For Kids" von dem Sandra Schön, Martin Ebner und Ingrid Reip berichten …