Medienkompetenzentwicklung in einem außerschulischen Lernvideoprojekt für Kinder

Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Ich zeig es Dir - HOCH 2"

Autor/innen

  • Gerald Geier
  • Martin Ebner

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-13-06

Schlagworte:

medienkompetenz, lernvideo, ized2, video, ipad, app, mobile, kinder, schülerinnen und schüler

Abstract

Ich zeig es Dir – HOCH 2 (kurz IZED2) ist ein medienpädagogisches Praxisprojekt des BIMS e.V., bei dem Lernvideos von Kindern für Kinder erstellt wurden. Zentrale Kompetenzen welche die Teilnehmer des Projekts erwerben sollten waren die technische Kompetenz (iPad, Schnitt, Apps), die didaktische Gestaltung von Lernvideos (Präsentation der Lerninhalte, Gestaltung) und rechtliche Komponenten (Relevantes zu Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht, z.B. Darstellung von Personen im Bild). In der ersten Projektphase wurden die teilnehmenden Kinder durch ExperteInnen unterwiesen. In der zweiten Phase wurden die TeilnehmerInnen mit einem Peer–to–Peer–Ansatz zu ExpertInnen und zeigen anderen Kindern („Peers“), in unserem Fall auch Erwachsenen, wie man Lernvideos mit iPads erstellt. In der projekteigenen Begleitforschung, die mit Unterstützung der Technischen Universität Graz durchgeführt wurde, wurden dazu unterschiedliche Verfahren eingesetzt um den Fortschritt der Kompetenzentwicklung nachzuzeichnen. Neben Fragebögen, Gruppeninterviews und Beobachtung wurden auch die Lernvideos analysiert und das Projekttagebuch hinzugezogen.

Downloads

Veröffentlicht

2013-06-20

Zitationsvorschlag

Geier, G., & Ebner, M. (2013). Medienkompetenzentwicklung in einem außerschulischen Lernvideoprojekt für Kinder: Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Ich zeig es Dir - HOCH 2". Medienimpulse, 51(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-13-06