Rezension: Sexualität und Widerstand – Internationale Filmkulturen

von Aylin Basaran, Julia B. Köhne, Klaudija Sabo und Christina Wieder (Hg.)

Autor/innen

  • Raffaela Rogy

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-18-19

Schlagworte:

frank stern, filmgeschichte, filmanalyse

Abstract

Der Sammelband „Sexualität und Widerstand. Internationale Filmkulturen“ legt sein Augenmerk auf die Repräsentations- und Inszenierungsweisen verfilmter Sexualitäten und verbindet dabei die Topoi Sexualität(en), Körperpolitik(en) und Widerstand miteinander. Die Besonderheit der Beiträge besteht nicht nur in dem Konglomerat aus Film-, Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft, Geschlechterforschung, Zeitgeschichte sowie sexualwissenschaftlichen und medizinhistorischen Ansätzen, sie sind vor allem zu Ehren von Frank Stern und dessen Forschungsarbeit in den Bereichen deutsch-jüdischer und österreichisch-jüdischer Literatur- und Filmgeschichte verfasst worden.

Downloads

Veröffentlicht

2018-09-18

Zitationsvorschlag

Rogy, R. (2018). Rezension: Sexualität und Widerstand – Internationale Filmkulturen: von Aylin Basaran, Julia B. Köhne, Klaudija Sabo und Christina Wieder (Hg.). Medienimpulse, 56(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-18-19

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 > >>