Profil

Hanno Schauer
E-Mail:
Position: Dr. Hanno Schauer arbeitet als Lehrer am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur, Deutschland. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Unternehmensmodellierung der Universität Koblenz-Landau sowie am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung der Universität Duisburg-Essen (beide Prof. Dr. Ulrich Frank). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der konzeptuellen Informations- und Unternehmensmodellierung sowie der Didaktik der Schulinformatik.

Artikel

Private is Public?! - Der Umgang von 14- bis 18-Jährigen mit Sozialen Medien. Eine explorativ-empirische Untersuchung im gymnasialen Kontext

Mittlerweile ist die Durchdringung individueller und kollektiver Lebenswelten mit ubiquitären Informations- und Kommunikationstechnologen (IKT) längst Fakt. Getrieben durch technischen Wandel wachsen Medien zusammen; sie konvergieren technisch, ökonomisch, kulturell und narrativ. Diesem Umstand gehen Christian Filk, Hanno Schauer und Amina Ovcina Cajacob in diesem Beitrag nach.