Profil

Theo Hug

Artikel

Media Memories in Focus Group Discussions - Methodological Reflections Instancing the Global Media Generations Project

Wie können wir den Aufbau der Wissensarchitektur von Mediengenerationen verstehen? Im Beitrag werden methodologische Aspekte der Rekonstruktion von Medienerinnerungen mittels Gruppendiskussionen diskutiert.


Sondierungen im Spannungsfeld von Medienaktivismus und handlungsorientierter Medienpädagogik

Wie lässt sich das Verhältnis von Medienaktivismus und handlungsorientierter Medienpädagogik beschreiben? Im Beitrag werden ausgewählte Aspekte der Thematik sondiert und kritisch diskutiert.


Medien Formen Schule – Ein Plädoyer für erweiterte Handlungsorientierungen und Reflexionsperspektiven

Wie lassen sich schulbezogene Perspektiven der Reflexion und Handlungsorientierung unter Bedingungen der Medialisierung erweitern? Im Beitrag werden ausgewählte Aspekte der Thematik sondiert und kritisch diskutiert.


Spezialisierung Medienpädagogik - ein neues Angebot für Lehramtsstudierende - Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der Absolvent*innen

Die Expertise der Absolvent*innen der Spezialisierung Medienpädagogik (BA/MA) qualifiziert für die nachfolgend skizzierten Arbeitsgebiete, Szenarien und prototypischen Aufgaben und kann somit als Teil des Prozesses der Digitalisierungsstrategie des BMB "Schule 4.0" betrachtet werden ...


Political Journalism under Pressure - Between Autonomy and Dependence

Inwieweit besteht in medienzentrierten Demokratien eine schleichende Tendenz, über staatlich-institutionelle Einflussnahmen die Autonomie der JournalistInnen einzuschränken?


Editorial 4/2010

Editorial 4/2010


Editorial 2/2011 Medienaktivismus

Editorial 2/2011 Medienaktivismus


Editorial 2/2014 Potenziale digitaler Medienkunst

Editorial 2/2014


2/2015: Begründungen und Ziele der Medienbildung

Editorial 2/2015


Editorial 1/2017: Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen

Editorial 1/2017