Schwerpunkt

1/2014 - Display/Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen kuratorischer und vermittelnder Praxis

Display. Thematische Auswahlbibliografie 2004–2013

AutorIn: Katharina Kickinger

Katharina Kickinger und Thomas Ballhausen bieten mit ihrer Auswahlbibliografie einen Überblick zur Forschungsliteratur zu den Schwerpunkten Kuratieren, Ausstellungspraktiken, Neue Medien und Film. Dabei geht es vor allem um Ausstellungskontexte, Archivierung und Sammlungspolitik.

Then finally,
we opened the box, we couldn’t find any rules.
Our heads were reeling with the glitter of possibilities, contingencies …
but with ever increasing faith we decided to go ahead and just ignore them,
despite tremendous pressure to capitulate with fate.

So instead, we went ahead to fabricate a catalog
of unstable elements and modicums and particles.
With not zero total strangeness for brief moments which amount
to nothing more than tiny fragments of a finger snap.

The Books: Smells Like Content.

Editorische Vorbemerkung

Aus einer Fülle von Publikationen zum ergiebigen Feld des Displays wurde für die vorliegende Bibliografie eine Auswahl getroffen, um einen Überblick über aktuelle Ansätze zu Fragen des Kuratierens bzw. zu Ausstellungspraktiken zu geben. Dabei wurden Publikationen aus dem Zeitraum 2004–2013 berücksichtigt. Die Bibliografie gliedert sich in drei Themengebiete: Teil 1 versammelt Publikationen zu allgemeinen Fragen des Kuratierens, des Displays und der Ausstellungsgestaltung. Der zweite Teil ist dem Thema Neue Medien, Medienkunst im Museum und Film als Ausstellungsmedium gewidmet. Der dritte Teil versammelt schließlich Publikationen zu Aspekten des Depots und Archivs: Fragen zur Sammlungspolitik, zum Aufbewahren und Konservieren, aber auch zum Sichtbarmachen wurden berücksichtigt.

1. Kuratieren/Ausstellen allgemein

ARGE Schnittpunkt (2013): Handbuch Ausstellungstheorie und -praxis. Wien: Böhlau.

Ault, Julie (2010) : Show and Tell: A Chronicle of Group Material, London: Four Corners Books.

Autsch, Sabiene/Hornäk, Sara (Hg.) (2010): Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe. Reihe Image, Bielefeld: transcript.

Basu, Paul/Macdonald, Sharon (Hg.) (2007): Exhibition Experiments, Oxford: Blackwell Publishing.

Basu, Paul (2007): The Labyrinthine Aesthetic in Contemporary Museum Design, in: Macdonald, Sharon/Basu, Paul (Hg.): Exhibition Experiments. New Interventions in Art History, Oxford: Blackwell Publishing, 47–70.

Belting, Hans/Buddensieg, Andrea (Hg.) (2009): The Global Art World. Audiences, Markets, and Museums, Karlsruhe: ZKM und Ostfildern: Hatje Cantz.

Bennett, Tony (2009): Das Kunstmuseum als zivile Maschine, in: Martinz-Turek, Charlotte/Sommer, Monika (Hg.): Storyline. Narrationen im Museum. Schnittpunkt. Ausstellungstheorie und Praxis 2, Wien: Turia und Kant, 57–73.

Berner, Margit/Hoffmann, Anette/Lange, Britta (2011): Sensible Sammlungen. Aus dem anthropologischen Depot, Hamburg: Philo Fine Arts.

Bertron, Aurelia/Schwarz, Ulrich (2005): Ausstellungen entwerfen. Kompendium für Architekten, Gestalter und Museologen, Zürich: Artemis.

Bianchi, Paolo (Hg.) (2007): Das neue Ausstellen. Ausstellungen als Kulturpraktiken des Zeigens. Kunstforum International 186, Ruppichteroth: Kunstforum International.

Bishop, Claire (2013): Radical Museology: Or What’s Contemporary in Museums of Contemporary Art?, Manchester: Cornerhouse Publications.

Bluche, Lorraine/Gerbich, Christine/Kamel, Susan (Hg.) (2013): NeuZugänge. Museen, Sammlungen und Migration. Eine Laborausstellung. Reihe Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld: transcript.

Bismarck, Beatrice von/Schlafaff, Jörn/Weski, Thomas (Hg.) (2012): Cultures oft he Curatorial, Berlin: Sternberg Press.

Bohn, Ralf/Wilharm, Heiner (Hg.) (2009): Inszenierung und Ereignis. Beiträge zur Theorie und Praxis der Szenografie. Reihe Szenografie & Szenologie, Bielefeld: transcript.

Dech, Uwe Christian (2003): Sehenlernen im Museum. Ein Konzept zur Wahrnehmung und Präsentation von Exponaten. Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement. Reihe Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld: transcript.

Dekker, Annet (2013): Enjoying the Gap: Comparing Contemporary Documentation Strategies, in: Noordegraaf, Julia/Saba, Cosetta G./Le Maître, Barbara/Hediger, Vinzent (Hg.): Preserving and Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives, Amsterdam: Amsterdam University Press, 149–169.

Dernie, David (Hg.) (2006): Exhibition Design, London: Laurence King.

Dröge, Kurt/Hoffmann, Detlef (Hg.) (2010): Museum Revisited. Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Institution im Wandel. Reihe Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld: transcript.

Dudley, Sandra/Barnes, Amy Jane/Binnie, Jennifer (Hg.) (2012): The Thing About Museums. Objects and Experience, Representation and Contestation, London und New York: Routledge.

During, Elie/Gonzales-Foerster, Dominique/Grau, Donathien/Obrist, Hans Ulrich (2011): Qu’est-ce que le curating? Une conversation manifeste, Paris: Manuella Editions.

Eigenheer, Marianne/Richter, Dorothee/Drabble, Barnaby (Hg.) (2011) : Curating Critique. On Curating 09/2011, online unter: http://www.oncurating-journal.org/files/oc/dateiverwaltung/old%20Issues/ONCURATING_Issue9.pdf (letzter Zugriff: 11.03.2014).

Fliedl, Gottfried/Rath, Gabriele/Wörz, Oskar (Hg.) (2010): Der Berg im Zimmer. Zur Genese, Gestaltung und Kritik einer innovativen kulturhistorischen Ausstellung. Reihe Edition Museumsakademie Joanneum, Bielefeld: transcript.

Färber, Alexa (2007): Exposing Expo: Exhibition Entrepreneurship and Experimental Reflexivity in Late Modernity, in: Macdonald, Sharon/Basu, Paul (Hg.): Exhibition Experiments. New Interventions in Art History, Oxford: Blackwell Publishing, 219–239.

Gfrereis, Heike/Lepper, Michael (Hg.) (2007): Deixis. Vom Denken mit dem Zeigefinger, Göttingen: Wallstein.

Graham, Beryl/Cook, Sarah (2010): Rethinking Curating. Art After New Media, Cambridge, MA/London: MIT.

Habsburg-Lothringen, Bettina (Hg.) (2012): Dauerausstellungen. Schlaglichter auf ein Format. Reihe Edition Museumsakademie Joanneum, Bielefeld: transcript.

Hanak-Lettner, Werner (2011): Die Ausstellung als Drama. Wie das Museum aus dem Theater entstand. Reihe Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: transcript.

Hansen, Tone (2011): (Re-)Staging the Art Museum, Berlin: Revolver.

Hoffmann, Jens (Hg.) (2011): La Critique. The Exhibitionist. Journal on Exhibition Making 4/2011, Berlin: Archive Books.

John, Jennifer/Richter, Dorothee/Schade, Sigrid (Hg.) (2008): Re-Visionen des Displays. Ausstellungsszenarien, ihre Lektüre und ihr Publikum, Zürich: JRP Ringier.

Kaitavuori, Kaija/Kokkonen, Laura/Sternfeld , Nora (Hg.) (2013): It’s all Mediating: Outlining and Incorporating the Roles of Curating and Education in the Exhibition Context, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

Knell, Simon (Hg.) (2004): Museums and the future of collecting, 2. Aufl., Aldershot: Ashgate.

Latour, Bruno /Weibel, Peter (Hg.) (2005): Making Things Public. Atmosphären der Demokratie, Cambridge, MA: The MIT Press.

Madoff, Steven Henry (Hg.) (2009): Art School. (Propositions for the 21st Century), Cambridge, MA: The MIT Press.

Malzacher, Florian/Tupajić, Tea/Zanki, Petra (Hg.) (2010): Curating Performing Arts. Frakcija Performing Arts 55/2010, Zagreb: Center for Drama Art.

Marincola, Paula (Hg.) (2006): What makes a great exhibition?, London: Reaktion Books.

Martinz-Turek, Charlotte (2009): Folgenreiche Unterscheidungen. Über Storylines im Museum, in: Martinz-Turek, Charlotte/Sommer, Monika (Hg.): Storyline. Narrationen im Museum. Schnittpunkt. Ausstellungstheorie und Praxis 2, Wien: Turia und Kant, 15–29.

Natter, Tobias G./Fehr, Michael/Habsburg-Lothringen, Bettina (Hg.) (2011): Die Praxis der Ausstellung. Über museale Konzepte auf Zeit und auf Dauer. Reihe Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld: transcript.

Merz, HG (2005): Lost in Decoration, in: Heesen, Anke te/Lutz, Petra (Hg.): Dingwelten. Das Museum als Erkenntnisort. Schriften des deutschen Hygiene-Museums Dresden Band 4, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 37–43.

Obrist, Hans Ulrich (2009): A Brief History of Curating, Zürich: JRP Ringier.

Obrist, Hans Ulrich (2011): Everything You Always Wanted to Know about Curating: But Were Afraid to Ask, Berlin: Sternberg Press.

O’Neill, Paul (Hg.) (2011): Curating Subjects, Amsterdam: De Appel.

O’Neill, Paul (2012): The Culture of Curating and the Curating of Culture(s), Cambridge, MA: MIT Press.

Rand, Steven (Hg.) (2010): Cautionary Tales: Critical Curating, New York: Apexart.

Reichensperger, Petra/Arthur-Boskamp-Stiftung (Hg.) (2010): Kuratieren 2008/2009. Never Trust a Curator, Hamburg: Textem Verlag.

Richter, Dorothee (Hg.) (2013): On Artistic and Curatorial Authorship. On Curating 19/2013, online unter: http://www.oncurating-journal.org/files/oc/dateiverwaltung/issue-19/Print_to_download/ONCURATING_Issue19_A4.pdf (letzter Zugriff: 11.03.2014).

Richter, Dorothee (Hg.) (2013): Social Curating and its public: curators from eastern europe report on their practices. On Curating 18/2013, online unter: http://www.oncurating-journal.org/files/oc/dateiverwaltung/old%20Issues/ONCURATING_Issue18.pdf (letzter Zugriff: 11.03.2014).

Richter, Dorothee (Hg.) (2012): Performing the Exhibition. On Curating 15/2012, online unter: http://www.oncurating-journal.org/files/oc/dateiverwaltung/old%20Issues/ONCURATING_Issue15.pdf (letzter Zugriff: 11.03.2014).

Richter, Dorothee (Hg.) (2010): The political potential of curatial practice. On Curating 04/ 2010, online unter: http://www.oncurating-journal.org/files/oc/dateiverwaltung/old%20Issues/ONCURATING_Issue4.pdf (letzter Zugriff: 11.03.2014).

Schittich, Christian (Hg.) (2009): Exhibitions And Displays. Museum Design Concepts, Brand Presentation, Trade-Fair Design, Basel: Birkhäuser.

Schnittpunkt: Jaschke, Beatrice/Martinz-Turek, Charlotte/Sternfeld, Nora (Hg.) (2005): Wer spricht? Autorität und Autorschaft in Ausstellungen. ausstellungstheorie & praxis 1, Wien: Turia und Kant.

Scott, Kitty (Hg) (2011): Raising Frankenstein. Curatorial Education and its Discontents, London: Walter Phillips Gallery und Koenig Books.

Smith, Terry (2012): Thinking Contemporary Curating, New York: Independent Curators International.

Sommer-Sieghart, Monika (2009): (Kultur-)Historische Museen als gegenwartsrelevante Diskursräume, in: Martinz-Turek, Charlotte/Sommer, Monika (Hg.): Storyline. Narrationen im Museum. Schnittpunkt. Ausstellungstheorie und Praxis 2, Wien: Turia und Kant, 74–92.

Sternfeld, Nora (2009): Aufstand der unterworfenen Wissensarten – museale Gegenerzählungen, in: Martinz-Turek, Charlotte/Sommer, Monika (Hg.): Storyline. Narrationen im Museum. Schnittpunkt. Ausstellungstheorie und Praxis 2, Wien: Turia und Kant, 30–56.

Szeemann, Harald (2005): Ausstellungen machen, in: Heesen, Anke te/Lutz, Petra (Hg.): Dingwelten. Das Museum als Erkenntnisort. Schriften des deutschen Hygiene-Museums Dresden Band 4, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 25–35.

Thea, Carolee/Bakštejn, Iosif (Hg.) (2009): On Curating: Interviews with Ten International Curators, New York: Distributed Art Publishers.

Wall, Tobias (2006): Das unmögliche Museum. Zum Verhältnis von Kunst und Kunstmuseen der Gegenwart. Reihe Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld: transcript.

Wenk, Barbara (2009): Wie (über) Technik am Museum kommunizieren? – Plädoyer für ein prozessorientiertes Verständnis von Ausstellen am Museum, in: Martinz-Turek, Charlotte/Sommer, Monika (Hg.): Storyline. Narrationen im Museum. Schnittpunkt. Ausstellungstheorie und Praxis 2, Wien: Turia und Kant, 111–130.

Van den Berg, Karen/Gumbrecht, Hans Ulrich (Hg.) (2010): Politik des Zeigens, München: Fink.

Vogel, Fritz Franz (2012): Das Handbuch der Exponatik. Vom Ausstellen und Zeigen, Köln: Böhlau.

Ziese, Maren (2010): Kuratoren und Besucher. Modelle kuratorischer Praxis in Kunstausstellungen. Reihe Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld: transcript.

2. Neue Medien/Film als Ausstellungsmedium

Ammann, Katharina (2009): Video ausstellen. Potenziale der Präsentation. Kunstgeschichten der Gegenwart, Bd. 9, Berlin/New York et al.: Lang.

Angermeyer-Deubner, Marlene/Weibel, Peter (Hg.) (2006): Syntax des Sehens. Die Videosammlung des ZKM, Heidelberg: Kehrer.

Bal, Mieke (2007): Exhibition as Film, in: Macdonald, Sharon/Basu, Paul (Hg.): Exhibition Experiments. New Interventions in Art History, Oxford: Blackwell Publishing, 71–93.

Balsom, Erika (2009): A cinema in the gallery, a cinema in ruins. Screen L/4, Winter 2009, Oxford/Oxford University Press, 411–427.

Belting, Hans/Birken, Jacob/Buddensieg, Andrea/Weibel, Peter (Hg.) (2011): Global Studies. Mapping Contemporary Art and Culture, Karlsruhe: ZKM.

Blase, Christoph/Weibel, Peter (Hg.) (2010): RECORD > AGAIN! 40jahrevideokunst.de – Teil 2/ 40yearsvideoart.de – Part 2, ZKM Karlsruhe/Ostfildern: Hatje Cantz.

Blümlinger, Christa (2009): Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst, Berlin: Vorwerk.

Castelli, Richard (Hg.) (2007): Vom Funken zum Pixel: Kunst und Neue Medien. Berliner Festspiele, Berlin: Nicolai.

Cherchi Usai, Paolo/Francis, David/Horwath, Alexander et al. (Hg.) (2008): Film curatorship: archives, museums, and the digital marketplace, Wien: Film Archiv Austria.

Cook, Sarah (Hg.) (2010): A Brief History of Curating New Media Art: Conversations With Curators, Berlin: The Green Box.

Cook, Sarah (Hg.) (2010): A Brief History of Working with New Media Art: Conversations with Artists, Berlin: The Green Box.

Dath, Dietmar/Karich Swantje (2013): Lichtmächte. Kino – Museum – Galerie – Öffentlichkeit, Zürich: diaphanes.

Dalle Vacche, Angela (Hg.) (2012): Film, Art, New Media. Museum Without Walls?, Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen (Hg.) (2013): Die Ausstellung. Berlin: Bertz und Fischer.

Dezeuze, Anna (Hg.) (2012): The “Do-it-yourself” Artwork. Participation from Fluxus to New Media. Rethinking Art’s Histories, Manchester: Manchester University Press.

Dubois, Philippe (2013): A “Cinema Effect” in Contemporary Art, in: Noordegraaf, Julia/Saba, Cosetta G./Le Maître, Barbara/Hediger, Vinzent (Hg.): Preserving and Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives, Amsterdam: Amsterdam University Press, 311–325.

Edmonds, Ernest/Muller, Lizzie/Turnbull, Deborah (Hg.) (2006): ENGAGE: Interaction, Art, and Audience Experience. CCS/ACID Symposium, Sydney: Creativity and Cognition Studios Press/University of Technology.

Fischer, Gerhard/Vassen, Florian (2011): Collective Creativity. Collaborative Work in the Sciences, Literature and the Arts. Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft 148, Amsterdam/New York: Rodopi.

Francis, Mary Anne (2006): Open Source Fine Art: Infinities of Meaning for an Age of Finite Means, in: Vishmidth, Marina (Hg.): Media Mutandis: A NODE.London Reader: Surveying Art, Technologies, and Politics, London: NODE, Mute, 197–205.

Godard, Jean-Luc/Ishaghpour, Youssef (2008): Archäologie des Kinos. Gedächtnis des Jahrhunderts, Zürich/Berlin: diaphanes.

Henning, Michelle (2007): Legibility and Affect: Museums as New Media, in: Macdonald, Sharon/Basu, Paul (Hg.): Exhibition Experiments. New Interventions in Art History, Oxford: Blackwell Publishing, 25–47.

Henning, Michelle (2006): Museums, Media and Cultural Theory, Maidenhead: Open University Press.

Henzler, Bettina (Hg.) (2010): Vom Kino lernen: Internationale Perspektiven der Filmvermittlung, Berlin: Bertz und Fischer.

Hofmann, Paul/Borsdorf, Ulrich (2011): Es bewegt sich was – Das Exponat „Film“ in der Dauerausstellung des neuen Ruhr Museums., in: Rasch, Manfred/Dörnemann, Astrid (Hg.): Filmarchivierung. Sammeln – Sichern – Sichten – Sehen, Essen: Klartext, 159–168.

Krauss, Rosalind E. (2011): Under Blue Cup, Cambridge, MA: The MIT Press.

Lenk, Sabine (2006): Collections on display: exhibiting artifacts in a film museum, with pride. “F History” XVIII/3, 2006, 319–325.

Mehring, Frank (2011): Mediale Brücken schlagen. F-Dienst LXIV/16, Aug. 2011: 22–25. [zum Konzept des Filmmuseums Berlin, Anm.]

Noel de Tilly, Ariane (2013): On Passages Between Art and Cinema, in: Noordegraaf, Julia/Saba, Cosetta G./Le Maître, Barbara/Hediger, Vinzent (Hg.): Preserving and Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives, Amsterdam: Amsterdam University Press, 342–345.

Paul, Christiane (2004): Challenges for a Ubiquitous Museum: Presenting and Preserving New media. Programmatic Key Text für Media Art History, online unter: http://www.mediaarthistory.org/refresh/Programmatic%20key%20texts/pdfs/Paul.pdf (letzter Zugriff: 11.03.2014).

Paul, Christiane (2008): New Media in the White Cube and Beyond. Curatorial Models for Digital Art, Berkeley: University of California Press.

Rao, Nina (2010): Representation and ethics in moving image archives. “Moving Image” X/2, Fall 2010: 104–123.

Relyea, Lane (2013): Your Everyday Art World. Cambridge, MA: The MIT Press.

Richter, Dorothee (Hg.) (2010): Curating film. On Curating 03/2010, online unter: http://www.oncurating-journal.org/files/oc/dateiverwaltung/old%20Issues/ONCURATING_Issue3.pdf (letzter Zugriff: 11.03.2014).

Rosen, Margit (Hg.) (2011): A Little-Known Story about a Movement, a Magazine, and the Computer’s Arrival in Art: New Tendencies and Bit International, 1961–1973, Karlsruhe/Cambridge, MA: ZKM/The MIT Press.

Schreibman, Susan/Siemens, Ray/Unsworth, John (2004): The Digital Humanities and Humanities Computing: An Introduction, in: Schreibman, Susan (Hg.): A Companion to Digital Humanities, Oxford/Malden: Blackwell Publishing, xxiii.

Siewert, Senta (2013): Across the Territories: Exhibiting Music Video, in: Noordegraaf, Julia/Saba, Cosetta G./Le Maître, Barbara/Hediger, Vinzent (Hg.): Preserving and Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives, Amsterdam: Amsterdam University Press, 346–351.

Søndergaard, Morten/Weibel, Peter (2008): Magnet. Thorbjørn Lausten: Visual Systems, ZKM Karlsruhe/Roskilde: Museum of Contemporary Art.

Strauven, Wanda (2013): Media Archaeology: Where Film History, Media Art, and New Media (Can) Meet, in: Noordegraaf, Julia/Saba, Cosetta G./Le Maître, Barbara/Hediger, Vinzent (Hg.): Preserving and Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives, Amsterdam: Amsterdam University Press, 59–80.

Vasulka, Woody/Weibel, Peter (Hg.) (2008): Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers, 1973–1990, ZKM Karlsruhe/Cambridge, MA: The MIT Press.

Weibel, Peter/Falckenberg, Harald/Shattuck, Matthew (Hg.) (2011): Robert Wilson Video Portraits, Karlsruhe und Köln: ZKM und Verlagsbuchhandlung Walther König.

Weibel, Peter/Riedel, Christiane (Hg.) (2010): Museumsguide ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Karlsruhe: ZKM.

Weibel, Peter (2009): Materialbild/Material picture/Immagine materiale: Italia 1950–1965, ZKM Karlsruhe/Mailand: Silvana Editoriale.

Weibel, Peter/Rosen, Margit (Hg.) (2007): bit international. [Nove] tendencije. Computer und visuelle Forschung: Zagreb 1961–1973, ZKM Karlsruhe.

Weibel, Peter/Buddensieg, Andrea (Hg.) (2007) : Contemporary Art and the Museum, ZKM Karlsruhe/Ostfildern: Hatje Cantz.

Weibel, Peter/Jansen, Gregor (Hg.) (2006): Lichtkunst aus Kunstlicht. Light art from artificial light – Licht als Medium der Kunst im 20. und 21. Jahrhundert, Ostfildern: Hatje Cantz.

3. Depot/Archiv

Alphen, Ernst von (2008): Archival Obsessions and Obsessive Archives, in: Holly, Michael Ann/Smith, Marquard (Hg.): What Is Research in the Visual Arts? Obsession, Archive, Encounter, New Haven/London: Yale University Press, 65–84.

Besser, Howard (2004): The Past, Present and Future of Digital Libraries, in: Schreibman, Susan (Hg.): A Companion to Digital Humanities, Oxford/Malden: Blackwell Publishing, 557–575.

Däßler, Rolf (2011): Medien und Technologien für die digitale Langzeitarchivierung, in: Rasch, Manfred/Dörnemann, Astrid (Hg.): Filmarchivierung. Sammeln – Sichern – Sichten – Sehen, Essen: Klartext, 73–90.

Ebeling, Knut/Günzel Stephan (Hg.) (2009): Archivologie. Theorien des Archivs in Wissenschaft, Medien und Künsten, Berlin: Kadmos.

Greenhalgh, Michael (2004): Art History, in: Schreibman, Susan (Hg.): A Companion to Digital Humanities, Oxford/Malden: Blackwell Publishing, 31–45.

Boll, Dirk (Hg.) (2010): Marktplatz Museum. Sollen Museen Kunstwerke verkaufen dürfen? Zürich: Rüffer und Rub, 2010.

Frick, Caroline (2011): Saving Cinema. The Politics of Preservation, New York: Oxford University Press.

Frimmel, Sandra/Harten, Jürgen (2005): Archives as Clarification Plants for Contemporary Culture: Unwanted Memories Versus the Urge for Archiving, in: Misiano, Viktor (Hg.): MJ- Manifesta Journal. Journal of contemporary curatorship 6/2005: Archive: Memory of the Show, 334–341.

Griesser-Stermscheg, Martina (2013): Tabu Depot. Das Museumsdepot in Geschichte und Gegenwart, Wien/Köln/Weimar: Böhlau.

Griesser-Stermscheg, Martina (2009): Das Schaudepot und das begehbare Depot: Sammlungen ausstellen?, in: Martinz-Turek, Charlotte/Sommer, Monika (Hg.): Storyline. Narrationen im Museum. Schnittpunkt. Ausstellungstheorie und Praxis 2, Wien: Turia und Kant, 229–248.

Groys, Boris (2004): Archiv der Zukunft. Das Museum nach seinem Tod, in: Borsdorf, Ulrich/Grütter, Heinrich Theodor (Hg.): Die Aneignung der Vergangenheit. Musealisierung und Geschichte. Reihe Zeit-Sinn-Kultur, Bielefeld: transcript, 39–52.

Heisig, Dirk (Hg.) (2007): Ent-Sammeln. Neue Wege in der Sammlungspolitik von Museen, Aurich: Ostfriesische Landschaft.

Keene, Suzanne (2008): Collections for people. Museums’ stored collections as a public resource, London: UCL Institute of Archaeology.

Keene, Suzanne (2005): Fragments of the world. Uses of museum collections, Oxford/Burlington, MA: Butterworth-Heinemann.

Krasny, Elke (2009): Mut zur Lücke: Intervention auf Dauer. Wenn das Sammeln der Stadt das Stadtmuseum zu transformieren beginnt, in: Martinz-Turek, Charlotte/Sommer, Monika (Hg.): Storyline. Narrationen im Museum. Schnittpunkt. Ausstellungstheorie und Praxis 2, Wien: Turia und Kant, 131–143.

Manacorda, Francesco (2005): Archives: Monuments or Documents?, in: Misiano, Viktor (Hg.): MJ-Manifesta Journal. Journal of contemporary curatorship. 6/2005: Archive: Memory of the Show, 304.

Munoz-Vinas, Salvador (2005) : Contemporary Theory of Conservation, Oxford: Butterworth-Heinemann.

Natter, Tobias G./Fehr, Michael/Habsburg-Lothringen, Bettina (2010) (Hg.): Das Schaudepot. Zwischen offenem Magazin und Inszenierung. Reihe Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld: transcript.

Parth, Kerstin/Hanley, Oliver/Ballhausen, Thomas (Hg.) (2013): Works in Progress. Digital Film Restoration Within Archives, Wien: Synema.

Pitti, Daniel V. (2004): Designing Sustainable Projects and Publications, in: Schreibman, Susan (Hg.): A Companion to Digital Humanities, Oxford/Malden: Blackwell Publishing, 471–487.

Potts, Alex (2008): The Artwork, the Archive, and the Living Moment, in: Holly, Michael Ann/Smith, Marquard (Hg.): What Is Research in the Visual Arts? Obsession, Archive, Encounter, New Haven/London: Yale University Press, 119–137.

Richter, Dorothee (Hg.): From the world of art archive. On Curating 14/2012, online unter: http://www.oncurating-journal.org/files/oc/dateiverwaltung/old%20Issues/ONCURATING_Issue14.pdf (letzter Zugriff: 11.03.2014).

Ridener, John (2009): From Polders to Postmodernism. A Concise History of Archival Theory, Duluth, MN: Litwin Books.

Rupnow, Dirk/Uhl, Heidemarie (Hg.) (2011): Zeitgeschichte ausstellen in Österreich. Museen – Gedenkstätten – Ausstellungen, Wien: Böhlau.

Saba, Cosetta G. (2013): Media Art and the Digital Archive, in: Noordegraaf, Julia/Saba, Cosetta G./Le Maître, Barbara/Hediger, Vinzent (Hg.): Preserving and Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives, Amsterdam: Amsterdam University Press, 101–120.

Smith, Abby (2004): Preservation, in: Schreibman, Susan (Hg.): A Companion to Digital Humanities, Oxford/Malden: Blackwell Publishing, 576–591.

Spieker, Sven (2008): The Big Archive. Art from Bureaucracy, Cambridge, MA/London: MIT Press.

Vidokle, Anton (2005): Notes on Exhibition Archives, Real Estate Shortage and Other Problems, in: Misiano, Viktor (Hg.): MJ- Manifesta Journal. Journal of contemporary curatorship. Nr. 6/Winter 2005: Archive: Memory of the Show, 378–381.

Wijers, Gaby (2013): Obsolete Equipment: Ethics and Practices of Media Art Conservation, in: Noordegraaf, Julia/Saba, Cosetta G./Le Maître, Barbara/Hediger, Vinzent (Hg.): Preserving and Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives, Amsterdam: Amsterdam University Press, 235–252.

Tags

bibliografie, kuratieren, neue medien, archiv, film, sammlung