Praxis

2/2012 - Biomacht, Biopolitik, Biomedien

LearningApps.org - multimediale, interaktive Lernbausteine

AutorIn: Michael Steiner

Die Webseite learningapps.org bietet fächerbezogen einfache Online-Lernaufgaben aber auch die Möglichkeit, sehr simpel selbst welche zu erstellen. Michael Steiner führt in die Grundfunktionen der Webseite ein und liefert einen ersten Erfahrungsbericht.

Ich verwende in meinem Unterricht gerne kleine interaktive Lernbausteine zum Einstieg, Erarbeiten und Wiederholen eines Themas. Solche modulare Unterrichtsinhalte sind uns ja schon seit Hot Potatoes vertraut. Doch Learning Apps weisen in ihren multimedialen und kooperativen Möglichkeiten darüber weit hinaus und fügen sich mit ihrer Plattformunabhängigkeit problemlos in das mobile Lernen mit Smartphones und Tablets ein.

Die kostenlose Web 2.0-Plattform http://LearningApps.org erlaubt es Lehrpersonen, aber auch SchülerInnen, mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten.

Der Web 2.0-Dienst LearningApps.org entstand in der Schweiz im Rahmen eines Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Bern in Kooperation mit der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der Hochschule Zittau/Görlitz und in enger Zusammenarbeit mit rund einem Dutzend Lehrpersonen. Ziel von LearningApps.org ist es, neben den im Unterricht verbreiteten Medien Text und Bild vermehrt auch Audio- und Videoinhalte zu nutzen. Im Web finden sich heute sehr viele, qualitativ hochstehende multimediale Inhalte, die aber erst zaghaft im Unterricht genutzt werden. Angelehnt an das YouTube-Prinzip können bei LearningApps.org einmal erstellte Lernbausteine veröffentlicht und von anderen Personen auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Eine Learning App kurz vorgestellt

Learningapp1

Das folgende Beispiel aus dem Geographieunterricht der Sekundarstufe gibt einen ersten Eindruck eines mit dem AutorInnenwerkzeug LearningApps.org erzeugten Lernbausteins. Die SchülerInnen haben sich im Unterricht mit großen Flüssen auseinandergesetzt. In der anschließenden Übung geht es darum, Flüsse auf der Weltkarte zuzuordnen. Die SchülerInnen bearbeiten die Aufgabe individuell im eigenen Tempo.

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um eine typische Zuordnungsaufgabe. Neu ist, dass verschiedene Medieninhalte auch in gemischter Form zugeordnet werden können. Als typische Web 20 Anwendung lassen sich Medien (etwa aus Youtube)und Dienste (wie Google Maps) leicht in die Learning Apps integrieren. Das Autorenwerkzeug bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln rund zwanzig weitere Aufgabenformate, die stetig von den Entwicklern erweitert werden

Durchstöbern sie die Plattform und filtern Sie nach fächern, Formaten, best bewerteten um die Fülle an erstellten Apps für Ihren Unterricht zu nutzen.

Gestalten Sie Ihre Learning Apps selbst

Die modularen Bausteine lassen sich sehr einfach anpassen oder mit völlig neuen Inhalten füllen. Dazu steht zu jedem Lernbaustein ein selbsterklärendes Formular zur Verfügung. für Bilder, Audios und Videos können zudem einfache Bearbeitungen wie Zuschneiden direkt auf der Plattform durchgeführt werden.

Aufgrund des intuitiven Vorgehens beim Erstellen von Lernbausteinen kann LearningApps.org auch durch die SchülerInnen selbst genutzt werden. Ganz im Sinne konstruktivistischer Lernszenarien können im Unterricht von den Lernenden eigene Aufgaben zur Festigung und Repetition eines Themas erstellt und kooperativ genutzt werden.

Die Lernbausteine können privat oder im Rahmen einer Klasse verwaltet werden, sie können aber auf der Website Learningapps.org auch veröffentlicht und so anderen Lehrpersonen zugänglich gemacht werden.

Apps einfach zur Verfügung stellen

Das Spektrum der Verwendungsarten der Apps ist sehr breit und trägt den methodisch-didaktischen Anforderungen an Lernressourcen im Web 2.0 Rechnung: Nutzung auf mobilen Geräten, einfacher Austausch und Möglichkeit zur Einbettung in bestehende Plattformen. Einzelne Lernbausteine können direkt über einen Weblink oder QR Codes aufgerufen werden oder über Schnittstellen in digitale Lehrmittel zum Beispiel mit iBookAuthor eingebunden werden.

Fazit

Mit LearningApps.org steht den Schulen ein kostenloses Autorenwerkzeug zur Verfügung. Die einfache Bedienung schafft Anreize, vermehrt das multimediale Potential des Web 2.0 im eigenen Unterricht zu nutzen. Der Grundstein des Erfolgs von LearningApps.org liegt im Zusammenspiel von innovativen Softwareentwicklern und erfahrenen, für Neues offenen Lehrpersonen; die bereit sind die multimediale Welt des Web20 in ihre Unterrichtsgestaltung zu integrieren.


Quellen:

Website: http://LearningApps.org
Tutorial: http://learningapps.org/LearningApps.pdf

ℼ佄呃偙⁅呈䱍倠䉕䥌⁃ⴢ⼯㍗⽃䐯䑔䠠䵔⁌⸴‰牔湡楳楴湯污⼯久㸢㰊呈䱍ਾ䠼䅅㹄ऊ䴼呅⁁呈偔䔭啑噉∽佃呎久ⵔ奔䕐•佃呎久㵔琢硥⽴瑨汭※档牡敳㵴瑵ⵦ∸ਾ㰉䥔䱔㹅⼼䥔䱔㹅ऊ䴼呅⁁䅎䕍∽䕇䕎䅒佔≒䌠乏䕔呎∽楌牢佥晦捩⁥⸳‵⠠楌畮⥸㸢ऊ匼奔䕌吠偙㵅琢硥⽴獣≳ਾ㰉ⴡਭउ灀条⁥⁻慭杲湩›挲੽उ⁐⁻慭杲湩戭瑯潴㩭〠㈮挱㭭搠物捥楴湯›瑬㭲挠汯牯›〣〰〰㬰眠摩睯㩳㈠※牯桰湡㩳㈠素ऊ䄉氺湩⁻潣潬㩲⌠〰〰晦※潳氭湡畧条㩥稠硸素ऊⴭਾ㰉匯奔䕌ਾ⼼䕈䑁ਾ䈼䑏⁙䅌䝎∽敤䄭≔吠塅㵔⌢〰〰〰•䥌䭎∽〣〰昰≦䐠剉∽呌≒ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭䤾档瘠牥敷摮⁥湩洠楥敮湕整牲捩瑨朊牥敮欠敬湩⁥湩整慲瑫癩⁥敌湲慢獵整湩⁥稠浵䔠湩瑳敩Ⱨ䔠慲扲楥整湵੤楗摥牥潨敬楥敮⁳桔浥獡‮潓捬敨洠摯汵牡⁥湕整牲捩瑨楳桮污整猠湩⁤湵ੳ慪猠档湯猠楥⁴潈⁴潐慴潴獥瘠牥牴畡⹴䐠捯⁨敌牡楮杮䄠灰⁳敷獩湥椠੮桩敲畭瑬浩摥慩敬湵⁤潫灯牥瑡癩湥䴠뛃汧捩歨楥整慤썲押牥眠楥ੴ楨慮獵甠摮映볃敧楳档洠瑩椠牨牥倠慬瑴潦浲湵扡써溤楧歧楥⁴牰扯敬汭獯椊慤⁳潭楢敬䰠牥敮業⁴浓牡灴潨敮⁳湵⁤慔汢瑥⁳楥⹮⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢楄⁥潫瑳湥潬敳圠扥㈠〮倭慬瑴潦浲㰊⁁剈䙅∽瑨灴⼺䰯慥湲湩䅧灰⹳牯≧栾瑴㩰⼯敌牡楮杮灁獰漮杲⼼㹁攠汲畡瑢攊⁳敌牨数獲湯湥‬扡牥愠捵⁨捓써沼牥湩敮湵⁤捓써沼牥Ɱ洠瑩眠湥杩䄊晵慷摮洠汵楴敭楤污⁥敌湲慢獵整湩⁥湩愠獮牰捥敨摮牥䘠牯湯楬敮稠ੵ牥瑳汥敬湵⁤畺瘠牥慷瑬湥‮㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭䐾牥圠扥㈠〮䐭敩獮⁴敌牡楮杮灁獰漮杲攊瑮瑳湡⁤湩搠牥匠档敷穩椠慒浨湥攠湩獥䘠牯捳畨杮灳潲敪瑫獥搠牥倊꓃慤潧楧捳敨潈档捳畨敬䈠牥湩䬠潯数慲楴湯洠瑩搠牥䨠桯湡敮ੳ畇整扮牥⁧湕癩牥楳썴璤䴠楡穮甠摮搠牥䠠捯獨档汵⁥楚瑴畡䜯뛃汲瑩⁺湵੤湩攠杮牥娠獵浡敭慮扲楥⁴業⁴畲摮攠湩浥䐠瑵敺摮䰠桥灲牥潳敮⹮娠敩潶੮敌牡楮杮灁獰漮杲椠瑳攠ⱳ渠扥湥搠湥椠湕整牲捩瑨瘠牥牢楥整整敍楤湥吊硥⁴湵⁤楂摬瘠牥敭牨⁴畡档䄠摵潩‭湵⁤楖敤楯桮污整稠⁵畮穴湥‮浉圠扥昊湩敤楳档栠略整猠桥⁲楶汥ⱥ焠慵楬慴楴⁶潨档瑳桥湥敤洠汵楴敭楤污੥湉慨瑬ⱥ搠敩愠敢⁲牥瑳稠条慨瑦椠湕整牲捩瑨朠湥瑵瑺眠牥敤⹮䄊杮汥桥瑮愠慤⁳潙呵扵ⵥ牐湩楺⁰썫溶敮敢⁩敌牡楮杮灁獰漮杲攠湩慭੬牥瑳汥瑬⁥敌湲慢獵整湩⁥敶썲暶敦瑮楬档⁴湵⁤潶湡敤敲敐獲湯湥愠晵搊敩攠杩湥湥䈠摥볃晲楮獳⁥湡敧慰獳⁴敷摲湥㰮倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭㰾但呎匠婉㵅㸳䈼䔾湩䰠慥湲湩⁧灁ੰ畫穲瘠牯敧瑳汥瑬㰺䈯㰾䘯乏㹔⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢慄⁳潦杬湥敤䈠楥灳敩畡⁳敤੭敇杯慲桰敩湵整牲捩瑨搠牥匠步湵慤獲畴敦朠扩⁴楥敮牥瑳湥䔠湩牤捵੫楥敮⁳業⁴敤畁潴敲睮牥穫略⁧敌牡楮杮灁獰漮杲攠穲略瑧湥䰊牥扮畡瑳楥獮‮楄⁥捓써沼牥湩敮湵⁤捓써沼牥栠扡湥猠捩⁨浩唊瑮牥楲档⁴業⁴牧썯斟汆볃獳湥愠獵楥慮摮牥敧敳穴⹴†湉搠牥愊獮档楬썥斟摮湥쌠抜湵⁧敧瑨攠⁳慤畲Ɑ䘠썬玼敳愠晵搠牥圠汥歴牡整稊穵潵摲敮⹮䐠敩匠档볃敬楲湮湥甠摮匠档볃敬⁲敢牡敢瑩湥搠敩䄠晵慧敢椊摮癩摩敵汬椠楥敧敮敔灭⹯ਠ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢䈼䈾䱉㩄䘠畬獳樮杰⼼㹂⼼㹐㰊⁐䱁䝉㵎䕃呎剅匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭㰾剂㰾剂ਾ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢䈼㹒䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭䈾楥搠敩敳⁲畁杦扡⁥慨摮汥⁴獥猠捩੨浵攠湩⁥祴楰捳敨娠潵摲畮杮慳晵慧敢‮敎⁵獩ⱴ搠獡⁳敶獲档敩敤敮䴊摥敩楮桮污整愠捵⁨湩朠浥獩档整⁲潆浲稠杵潥摲敮⁴敷摲湥欠뛃湮湥‮汁ੳ祴楰捳敨圠扥㈠‰湁敷摮湵⁧慬獳湥猠捩⁨敍楤湥⠠瑥慷愠獵夠畯畴敢甩摮䐊敩獮整⠠楷⁥潇杯敬䴠灡⥳氠楥档⁴湩搠敩䰠慥湲湩⁧灁獰椠瑮来楲牥湥ਮ慄⁳畁潴敲睮牥穫略⁧楢瑥瑥渠扥湥朠꓃杮杩湥䄠晵慧敢瑮灹湥眠敩娊潵摲畮杮썳押湵敧摯牥䬠敲穵潷瑲썲璤敳湬爠湵⁤睺湡楺⁧敷瑩牥੥畁杦扡湥潦浲瑡ⱥ搠敩猠整楴⁧潶敤湅睴捩汫牥牥敷瑩牥⁴敷摲湥‮㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭䐾牵档瑳뛃敢湲猠敩搠敩䰠慥湲湩䅧灰倊慬瑴潦浲甠摮映汩整湲匠敩渠捡⁨썦掤敨湲‬潆浲瑡湥‬敢瑳戠睥牥整整浵搊敩䘠볃汬⁥湡攠獲整汬整灁獰映볃⁲桉敲湕整牲捩瑨稠⁵畮穴湥㰮倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭㰾但呎匠婉㵅㸳䈼䄾灰⁳楥普捡⁨畺ੲ敖晲볃畧杮猠整汬湥㰺䈯㰾䘯乏㹔⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢慄⁳灓步牴浵搠牥嘠牥敷摮湵獧牡整੮敤⁲灁獰椠瑳猠桥⁲牢楥⁴湵⁤牴꓃瑧搠湥洠瑥潨楤捳⵨楤慤瑫獩档湥䄊普牯敤畲杮湥愠敌湲敲獳畯捲湥椠敗⁢⸲‰敒档畮杮›畎穴湵⁧畡੦潭楢敬敇썲璤湥‬楥普捡敨⁲畁瑳畡捳⁨湵⁤썍架楬档敫瑩稠牵䔠湩敢瑴湵੧湩戠獥整敨摮⁥汐瑡晴牯敭⹮䔠湩敺湬⁥敌湲慢獵整湩⁥썫溶敮楤敲瑫쌠押牥攊湩湥圠扥楬歮漠敤⁲剑䌠摯獥愠晵敧畲敦敷摲湥漠敤⁲볃敢ੲ捓湨瑩獴整汬湥椠楤楧慴敬䰠桥浲瑩整畺敂獩楰汥洠瑩椠潂歯畁桴牯攊湩敧畢摮湥眠牥敤⹮ਠ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢䈼䈾䱉㩄嘠牥敯晦湥楬档湥樮杰⼼㹂⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢䈼㹒䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭㰾但呎匠婉㵅㸳䈼䜾獥慴瑬湥匠敩䤠牨੥敌牡楮杮䄠灰⁳敳扬瑳⼼㹂⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭䐾敩洠摯汵牡湥䈠畡瑳楥敮氠獡敳楳档猊桥⁲楥普捡⁨湡慰獳湥漠敤⁲業⁴썶沶楬⁧敮敵湉慨瑬湥映볃汬湥‮慄畺猊整瑨稠⁵敪敤敌湲慢獵整湩攠湩猠汥獢整歲썬犤湥敤⁳潆浲汵牡稠牵嘊牥썦枼湵⹧映볃⁲楂摬牥‬畁楤獯甠摮嘠摩潥⁳썫溶敮畺敤楥普捡敨䈊慥扲楥畴杮湥眠敩娠獵档敮摩湥搠物步⁴畡⁦敤⁲汐瑡晴牯畤捲杨晥볃牨ੴ敷摲湥‮㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭㰾㹂䥂䑌›牅瑳汥敬⹮灪㱧䈯㰾倯ਾ值䄠䥌乇䌽久䕔⁒呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢䈼㹒䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭䄾晵牧湵⁤敤⁳湩畴瑩癩湥嘠牯敧敨獮戊楥牅瑳汥敬潶敌湲慢獵整湩湥欠湡敌牡楮杮灁獰漮杲愠捵⁨畤捲੨楤⁥捓써沼牥湩敮湵⁤捓써沼牥猠汥獢⁴敧畮穴⁴敷摲湥‮慇穮椠楓湮੥潫獮牴歵楴楶瑳獩档牥䰠牥獮敺慮楲湥欠뛃湮湥椠湕整牲捩瑨瘠湯搠湥䰊牥敮摮湥攠杩湥⁥畁杦扡湥稠牵䘠獥楴畧杮甠摮删灥瑥瑩潩楥敮⁳桔浥獡攊獲整汬⁴湵⁤潫灯牥瑡癩朠湥瑵瑺眠牥敤⹮⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢楄⁥敌湲慢獵整湩⁥썫溶敮牰癩瑡漊敤⁲浩删桡敭楥敮⁲汋獡敳瘠牥慷瑬瑥眠牥敤Ɱ猠敩欠뛃湮湥愠敢⁲畡੦敤⁲敗獢瑩⁥敌牡楮杮灡獰漮杲愠捵⁨敶썲暶敦瑮楬档⁴湵⁤潳愠摮牥湥䰊桥灲牥潳敮畺썧溤汧捩⁨敧慭档⁴敷摲湥㰮倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭㰾但呎匠婉㵅㸳䈼䘾穡瑩⼼㹂⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠㌮挵≭䴾瑩䰠慥湲湩䅧灰⹳牯⁧瑳桥⁴敤੮捓畨敬楥潫瑳湥潬敳⁳畁潴敲睮牥穫略⁧畺⁲敖晲볃畧杮‮楄⁥楥普捡敨䈊摥敩畮杮猠档晡瑦䄠牮楥敺‬敶浲桥瑲搠獡洠汵楴敭楤污⁥潐整瑮慩敤ੳ敗⁢⸲‰浩攠杩湥湥唠瑮牥楲档⁴畺渠瑵敺⹮䐠牥䜠畲摮瑳楥敤⁳牅潦杬ੳ潶敌牡楮杮灁獰漮杲氠敩瑧椠畚慳浭湥灳敩潶湩潮慶楴敶੮潓瑦慷敲湥睴捩汫牥湵⁤牥慦牨湥湥‬썦犼丠略獥漠晦湥湥䰠桥灲牥潳敮㭮搊敩戠牥楥⁴楳摮搠敩洠汵楴敭楤污⁥敗瑬搠獥圠扥〲椠桩敲唊瑮牥楲档獴敧瑳污畴杮稠⁵湩整牧敩敲⹮ਠ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›⸰㔳浣㸢䈼儾敵汬湥›⼼㹂㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣※楬敮栭楥桧㩴ㄠ〰∥㰾偓乁䰠乁㵇攢⵮单㸢敗獢瑩㩥㰊⁁剈䙅∽瑨灴⼺䰯慥湲湩䅧灰⹳牯≧栾瑴㩰⼯敌牡楮杮灁獰漮杲⼼㹁⼼偓乁㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣※楬敮栭楥桧㩴ㄠ〰∥㰾偓乁䰠乁㵇攢⵮单㸢畔潴楲污਺䄼䠠䕒㵆栢瑴㩰⼯敬牡楮杮灡獰漮杲䰯慥湲湩䅧灰⹳摰≦栾瑴㩰⼯敬牡楮杮灡獰漮杲䰯慥湲湩䅧灰⹳摰㱦䄯㰾匯䅐㹎⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧⵮潢瑴浯›挰㭭氠湩ⵥ敨杩瑨›〱┰㸢䈼㹒㰊倯ਾ⼼佂奄ਾ⼼呈䱍>

Tags