Praxis

2/2012 - Biomacht, Biopolitik, Biomedien

Ö1 -Schülerradiopreis 2011

AutorIn: Gabriele Woldan

Jährlich wird vom bm:ukk in Kooperation mit dem ORF der Ö1-Schülerradiopreis vergeben. Gabriele Woldan berichtet von den diesjährigen Gewinnern, hält insgesamt Rückschau und verlinkt natürlich auch auf alle eingereichten Beiträge.

Eine Expedition ins Hochmoor, die Situation von Flüchtlingen in Österreich oder einfach Aktuelles aus der eigenen Schule … darüber berichten SchülerInnen in Sendungen, die mit dem Moment-Schülerradiopreis 2011 ausgezeichnet wurden. Die Preisverleihung fand am 11. April 2012 statt.

Eine Jury bestehend aus MitarbeiterInnen von Ö1, bm:ukk, Kulturkontakt und weiteren freien RadiomacherInnen vergibt den Schülerradiopreis für Sendungen, die im Laufe des vorangegangen Schuljahres entstanden sind. Auswahlkriterien sind dabei unter anderem Originalität und Kreativität bei der Themenwahl sowie die innovative Nutzung und Gestaltung der Möglichkeiten, die das Medium Radio zu bieten hat.

Der Preis sieht sich als Dankeschön an engagierte RadiomacherInnen respektive SchülerInnen, LehrerInnen und ProjektbetreuerInnen. Er wurde wie in den vergangenen Jahren im KulturCafe des Wiener Funkhauses im Anschluss an die Live-Sendung an das Team vom BG/BRG Gmunden, SchülerInnen und BetreuerInnen der Neuen Mittelschule Bad Ischl und des AKG Salzburg vergeben.

Zusätzlich gab es auch heuer wieder eine Führung durch das alt-ehrwürdige Wiener Funkhaus, in dem die angereisten SchülerInnen unter anderem im Live-Studio mit ModeratorInnen von FM4 und Radio Wien plauderten, das Hörspielstudio sowie den Regieplatz des Großen Sendesaals besuchten und Einblicke und Hintergrundinfos zum Arbeitsalltag der ORF-JournalistInnen einfangen konnten.

Alle Sendungen, die auf www.schuelerradio.at ausgestrahlt werden, nehmen automatisch an der Vorauswahl zum Preis teil. Die „Auserwählten“ bekommen die Reisekosten nach Wien und retour refundiert. Außerdem sind sie die Star-Gäste im KulturCafe des Wiener Funkhauses.

Die eingereichten Sendungen zum Nachhören und weitere Infos finden sich unter: http://schuelerradio.at/bestof/oe1preis

 

 

 

Tags

radio radiopreis