Schwerpunkt

4/2011 - Bildbewegungen/Räume des Filmischen

Source Code

AutorInnen: Thomas Ballhausen / Lisa Leitenmüller

Thematische Auswahlbibliographie zur Raumtheorie und zum Verhältnis Film-Raum

Abstract

„They say ev’rything can be replaced
Yet ev’ry distance is not near

Bob Dylan


1. Raumtheorie allgemein

ASCARI, Maurizio, CORRADO, Adriana (Ed.): Sites of Exchange. European Crossroads and Faultlines. (=IFAVL – Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, 103). Amsterdam: Rodopi 2006.

BACHELARD, Gaston: Poetik des Raumes. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag 1999 (Fischer Wissenschaft 7396).

BEIGEL, Florian: Architecture as City. Wien: Springer 2010.

BENEVOLO, Leonardo: Fixierte Unendlichkeit. Die Erfindung der Perspektive in der Architektur. Frankfurt a.M: Campus Verlag 1993.

BENNET, Michael (Hg.): The Nature of Cities. Ecocriticism and Urban Environments. Tucson, Ariz.: University of Arizona Press 1999.

BÖHME, Hartmut (Hg.): Topographien der Literatur. Deutsche Literatur im transnationalen Kontext. (=Germanistische Symposien Berichtsbände, 24). Stuttgart: Verlag J.B. Metzler 2005.

BÖHN, Andreas, MIELKE, Christine (Hg.): Die zerstörte Stadt. Mediale Repräsentation urbaner Räume von Troja bis SimCity. Bielefeld: transcript 2007.

BORDWELL, David, CHRISTIE, Ian u.a.: Zeit, Schnitt, Raum. Hg. Andreas Rost. Frankfurt a.M.: Verlag der Autoren 1997.

BRAUNS, Jörg: Schauplätze. Zur Architektur visueller Medien. (=Kaleidogramme, 1). Berlin: Kulturverlag Kadmos 2007.

BROCK, Bazon: Der Barbar als Kulturheld. Gesammelte Schriften 1991-2002. Hg. Anna Zika in Zusammenarbeit mit dem Autor. Köln: DuMont 2002.

BRYSON, Norman: Das Sehen und die Malerei. Die Logik des Blicks. (=Bild und Text). München: Wilhelm Fink Verlag 2001.

BUCI-GLUCKSMANN, Christine: Der kartographische Blick der Kunst. (=imd, 203). Berlin: Merve Verlag 1997.

BUSCHAUER, Regine: Mobile Räume. Medien- und diskursgeschichtliche Studien zur Tele-Kommunikation. Bielefeld: transcript 2010.

BUTOR, Michel: Die Stadt als Text. (=Essay, 7). Graz: Droschl Verlag 1992.

CASEY, Alt: The Materialities of Maya. Making Sense of Object-Orientation. In: Configurations 3 (10) 2002, 387-422.

CASEY, Edward S.: The Fate of Place. A Philosophical History. Berkeley: University of California Press 1998.

CASEY, Edward S.: Representing Place. Landscape Painting and Maps. Minneapolis/London: University of Minnesota Press 2002.

COX, Christopher, WARNER, Daniel (Ed.): Audio Culture. Readings in Modern Music. New York: Continuum 2008.

CRARY, Jonathan: Suspensions of Perception. Attention, Spectacle, and Modern Culture. (=OCOTBER Books). Cambridge, MS: The MIT Press 2000.

CROWLEY, David: Love Among the Ruins. In: AA files 58 (-) 2009, 58-65.

DE CERTEAU, Michel: Kunst des Handelns. (=imd, 140). Berlin: Merve Verlag 1988.

DELEUZE, Gilles: Die Falte. Leibniz und der Barock. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 1995.

DISSMANN, Christine: Die Gestaltung der Leere. Zum Umgang mit einer neuen städtischen

Wirklichkeit. Bielefeld: transcript 2010.

DITSCHKE, Stephan, KROUCHEVA, Katerina, STEIN, Daniel (Hg.): Comics. Zur Geschichte und Theorie eines populärkulturellen Mediums. Bielefeld: transcript 2009.

DÖRING, Jörg, THIELEMANN, Tristan (Hg.): Spatial Turn. Das Raumparadigma in den Kulturund Sozialwissenschaften. Bielefeld: transcript Verlag 2008.

DÖRING, Jörg, THIELEMANN, Tristan (Hg.): Mediengeographie. Theorie – Analyse – Diskussion. (=Medienumbrüche, 26). Bielefeld: transcript 2009.

DÜNNE, Jörg, GÜNZEL, Stephan (Hg.): Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. (=stw, 1800). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 2006.

EIGEN, Edward: The Perils of Historical Geography. In: Architectural Design 3 (80) 2010, 82-87.

ERNST, Thomas, GOZALBEZ, Cantó, Patricia, RICHTER, Sebastian, SENNEWALD, Nadja, TIEKE, Julia (Hg.): SUBversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart. Bielefeld: transcript 2008.

ESHUN, Kodwo: More brillant Than the Sun: Adventures in Sonic Fiction. London: Quartet Books 1999.

FOUCAULT, Michel: Von anderen Räumen. In: Michel Foucault: Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits. Band IV. Hg. Daniel Defert und François Ewald unter Mitarbeit von Jacques Lagrange. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 2005, 931-942.

FRAHM, Ole: Die Sprache der Comics. (=Fundus Bücher, 197). Hamburg: Philo Fine Arts 2010.

FUNKE-WIENEKE, Jürgen, KLEIN, Gabriele (Hg.): Bewegungsraum und Stadtkultur. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: transcript 2008.

GIROT, Christophe: ,,Movismus“. Prolog zu einer neuen visuellen Theorie in der Landschaftsarchitektur. In: archithese 4 (-) 2002, 42-45.

GROENNSTEEN, Thierry: The System of Comics. Translated by Bart Beaty and Nick Nguyen. Jackson: University Press of Mississippi 2007.

GROSSKLAUS, Götz: Medien-Bilder. Inszenierung der Sichtbarkeit. (= es 2319). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 2004.

GÜNZEL, Stephan (Hg.): Topologie. Zur Raumbeschreibung in der Kultur- und Medienwissenschaften. Bielefeld: transcript 2007.

GÜNZEL, Stephan (Hg.): Raum. Ein interdisziplinäres Handbuch. Unter Mitarbeit von Franziska Kümmerling. Stuttgart: J. B. Metzler 2010.

GÜNZEL, Stephan: The Spatial Turn in Computer Game Studies. In: MITGUTSCH, Konstantin, KLIMMT, Christoph, ROSENSTINGL, Herbert (Hg.): Exploring the Edges of Gaming. Proceedings of the Vienna Games Conference 2008-2009: Future and Reality of Gaming. Wien: Braumüller 2010, 147-156.

HARBORD, Janet: The Poetry of Space. In: Vertigo 6 (II) 2004, 3-4.

HARRASSER, Karin, INNERHOFER, Roland: Bauformen der Imagination. Ausschnitte einer Kulturgeschichte der architektonischen Phantasie. Wien: Löcker 2006.

HARTLE, Johan Frederik: Der geöffnete Raum. Zur Politik der ästhetischen Form. München: Wilhelm Fink Verlag 2006.

HEGARTY, Paul: Noise/Music. A History. New York: continuum 2007.

HIGGENS, Kathleen: Comparative Aesthetics. In: The Oxford Handbook of Aesthetics. Ed. Jerrold Levinson. Oxford: Oxford University Press 2003, 679-692.

HILGER, Christina: Vernetzte Räume. Plädoyer für den Spatial Turn in der Architektur. Bielefeld: transcript 2010.

HINTERWALDNER, Inge, JUWIG, Carsten u.a. (Hg.): Topologien der Bilder. München: Wilhelm Fink Verlag 2008.

HUBER, Joachim: Urbane Topologie. Architektur der randlosen Stadt. Weimar: Universitäts-Verlag der Bauhaus-Universität Weimar 2002.

HUTCHEON, Linda: A Theory of Adaption. London: Routledge 2006.

JAHRAUS, Oliver: Literatur als Medium. Sinnkonstitution und Subjekterfahrung zwischen Bewußtsein und Kommunikation. Weilerwist: Velbrück Wissenschaft 2003.

JENTSCH, Tobias: Da/zwischen. Eine Typologie radikaler Fremdheit. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2006.

JONGEN, Marc (Hg.): Philosophie des Raumes. Paderborn: Fink 2010.

KENNEDY, Liam: Race and Urban Space in Contemporary American Culture. Edinburgh: Edinburgh University Press 2000.

KLEIN, Gabrielle: electronic vibration. Pop Kultur Theorie. Hamburg: Rogner & Bernhard 1999.

KOSZLOVSKY, Roy: The Intimate Metropolis. Beat Literature and the Domestication of American Space. In: AA files 51 (-) 2005, 36-47.

KRÄMER, Sybille: Medium, Bote, Übertragung. Kleine Metaphysik der Medialität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 2008.

KRONHAGEL, Christoph: Mediatecture. Wien: Springer 2010.

LEHMANN, Annette Jael, URSPRUNG, Philip (Hg.): Bild und Raum. Klassische Texte zu Spatial Turn und Visual Culture. Bielefeld: transcript 2010.

LEHNERT, Gertrud (Hg.): Raum und Gefühl. Der Spatial Turn und die neue Emotionsforschung. Bielefeld: transcript 2010.

LÖW, Martina: Raumsoziologie. (= stw, 1506). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 2001.

LÖW, Martina: Raum – Die topologischen Dimensionen der Kultur. In: Handbuch der Kulturwissenschaften. (=Grundlagen und Schlüsselbegriffe,1). Hg. Friedrich Jaeger und Burkhard Liebsch. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler 2004, 46-59.

MANOVICH, Lev: The Language of New Media. Cambridge, Massachusetts: The MIT Press 2001.

MARCHART, Oliver: Techno-Kolonialismus. Theorie und imaginäre Kartographie von Kultur und Medien. (=Cultural Studies – Kulturwissenschaften). Wien: Erhard Löcker Verlag 2004.

MARCUS, Alan (Hg.): Visualizing the City. London: Routledge 2007.

MEURER, Ulrich: Topographien. Raumkonzepte in Literatur und Film der Postmoderne. München: Willhelm Fink 2007.

MILLER, J. Hillis: Topographies. Stanford: Stanford University Press 1995.

MORAVÀNSKY, Àkos (Hg.), GYÖNGY, Katalin M. (unter Mitarbeit): Architekturtheorie im 20. Jahrhunderts. Eine kritische Anthologie. Wien: Springer Verlag 2003.

MORETTI, Franco: Kurven, Karten, Stammbäume. Abstrakte Modelle für die Literaturgeschichte. (=es 2564). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 2009.

NERDINGER, Winfried (Hg.): Architektur wie sie im Buche steht. Fiktive Bauten und Städte in der Literatur. (=Architekturmuseum der technischen Universität München). München: Verlag Anton Pustet 2007.

NINEY, Francois (Hg.): Visions urbaines. Villes d’Europe à l'écran. Paris: Centre Georges Pompidou 1994.

NISHIDA, Kitaro: Logik des Ortes. Der Anfang der modernen Philosophie in Japan. Übersetzt und herausgegeben von Rolf Elberfeld. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999.

OTT, Michaela: Raum. In: Ästhetische Grundbegriffe. (=Postmoderne – Synästhesie, 5). Hg. Karheinz Barck, Martin Fontius u.a. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler 2003, 113-149.

PELLETIER, Louise: Architecture in Words. Theatre, Language and the Sensuous Space of Architecture. London: Routledge 2006.

PIATTI, Barbara: Die Geographie der Literatur. Schauplätze, Handlungsräume, Raumphantasien. Göttingen: Wallstein Verlag 2008.

PICHLER, Wolfram, UBL Ralph (Hg.): Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien: Turia + Kant 2009.

PILE, Steve, THRIFT, Nigel (Hg.): City A – Z. London: Routledge 2001.

POHL, Thomas: Entgrenzte Stadt. Räumliche Fragmentierung und zeitliche Flexibilisierung in der Spätmoderne. Bielefeld: transcript 2009.

QUADFLIED, Dirk: Differenz und Raum. Zwischen Hegel, Wittgenstein und Derrida. Bielefeld: transcript 2007.

RAWES, Peg: Space, Geometry and Aesthetics. Through Kant and Towards Deleuze. New York: Palgrave MacMillan 2008.

ROSS, Alex: The Rest is Noise. Listening to the twentieth century. New York: Picador 2007.

SCHAMA, Simon: Landscape and Memory. New York: Alfred A. Knopf 1995.

SCHLÖGEL, Karl: Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgeschichte und Geopolitik. München: Carl Hanser Verlag 2003.

SCHROER, Markus: Räume, Orte, Grenzen. Auf dem Weg zu einer Soziologie des Raumes. (=stw, 1761). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 2006.

SCHWEIGHART, Michaela (Hg.): Zonen. Fünf Essays zur Kritik des Lagers. Wien: Passagen Verlag 2009.

SCHWINGLER, Stephan: Die Raummaschine. Raum und Perspektive im Computerspiel. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch 2008.

SEBLATNIG, Heidemarie (Hg.): außenräume/innenräume. Der Wandel des Raumbegriffs im Zeitalter der elektronischen Medien. Wien: WUV-Universitätsverlag 1991.

SEGEBERG, Harro, SCHÄTZLEIN, Frank (Hg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. (=Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaften, 12). Marburg: Schüren 2005.

SERRES, Michel: Atlas. Berlin: Merve Verlag 2005. (imd 260).

SIMONSON, Kirsten: Bodies, Sensations, Space and Time: The Contribution from Henri Lefebvre. In: Geografiska Annaler, Series B, Human Geography 1 (87) 2005, 1-14.

SOLNIT, Rebecca: wanderlust. A History of Walking. London: Verso 2001.

STANIZEK, Georg, VOSSKAMP, Wilhelm (Hg.): Schnittstelle. Medien und kulturelle Kommunikation. (=Mediologie, 1). München: DuMont 2001.

STOCKHAMMER, Robert: Kartierung der Erde. Macht und Lust in Karten und Literatur. (=Bild und Text). München: Wilhelm Fink Verlag 2007.

TOOP, David: Ocean of Sound. Aether Talk. Ambient Sound and imaginary Worlds. London: Serpent's Tail 1995.

VALKOLA, Jarmo: Cognition and Visuality. (=Special Issue of Hungarologische Beiträge, 16). Jyväskylä: University of Jyväskylä 2004.

VAN HEUR, Bas: Creative Networks and the City. Towards a Cultural Political Economy of Aesthetic Production. Bielefeld: transcript 2010.

VIDAL De La BLANCHE, Paul: Tableau de la géographie de la France. Préface de Pierre George, de l'Institut. Paris: La Table Ronde 1994.

VIDLER, Anthony: unHEIMlich. Über das Unbehagen in der modernen Architektur. Hamburg: Edition Nautilus 2002.

VON SAMSONOW, Elisabeth (Hg.): Unzipping Philosophy. Wissen/Kunst. Wien: Passagen Verlag 2009.

WEBER, Niels: Die Geopolitik der Literatur. Eine Vermessung der medialen Weltraumordnung. München: Carl Hanser Verlag 2007.

WERTHEIM, Margaret: The Pearly Gates of Cyberspace. A History of Space from Dante to the Internet. London: Virago Press 2000.

WOLF, Mark J.P. (Ed.): The Medium of the Video Game. Austin: University of Texas Press 2001.

ZINSMEISTER, Annett (Hg.): welt[stadt]raum. Mediale Inszenierungen. Bielefeld: transcript 2008.

2. Film und Raumtheorie

AGGIO, Regina: Filmstadt Berlin. 1895-2006; Schauspieler, Regisseure, Produzenten – Wohnsitze, Schauplätze und Drehorte. Berlin: Jena 1800 Verlag 2007.

AGOTAI, Doris: Architekturen in Zelluloid. Der filmische Blick auf den Raum. Bielefeld: transcript Verlag 2007.

ALBRECHT, Donald: Designing Dreams. Modern Architecture in the Movies. Santa Monica:Hennessy + Ingalls 2000.

ANDERSEN, Thom: Los Angeles: Eine Stadt im Film – A City on Film. Hg. Astrid OFNER und Claudia SIEFEN. Marburg: Schüren 2008.

BALLHAUSEN, Thomas, BAUER, Verena (Red.): Die Logistik der Verführung. Eine Ringvorlesung zur räumlichen Dimension in Literatur und Film. (=Sequenzen. Beiträge zu Bild, Sound & Text, 1). Graz: edition prequel 2009.

BARBER, Stephan: Projected Cities. Cinema and Urban Space. London: Reaktion Books 2002.

BARNWELL, Jane: Production Design. Architects of the Screen. London: Wallflower 2003.

BAZIN, André: Was ist Kino? Bausteine zur Theorie des Films. Köln: DuMont 1975.

BERNARDI, Sandro: Rosselini's Landscapes. Nature, Myth, History. In: Roberto Rosselini. Magician of the Real. Ed. David Forgacs. London: British Film Institute 2000, 50-63.

BERTOZZI, Marco (Hg.): Il cinema, l’architettura, la città. Roma: Edition Librerie Dedalo 2001.

BINH, N. T.: Paris au cinéma. In: Avant-Scéne 535 (-) 2004, 27-29.

BOLLEREY, Franziska: Mythos Metropolis. Die Stadt als Sujet für Schriftsteller, Maler und Regisseure. Berlin Mann 2006.

BLUESTONE, George: Novels into Film. The Metamorphosis of Fiction into Cinema. Berkeley: University of California Press 1966.

BRAESTER, Yomi: Painting the City Red. Chinese Cinema and the Urban Contract. Durham, NC: Duke University Press 2010.

BREDELLA, Nathalie: Architekturen des Zuschauens. Imaginäre und reale Räume im Film Bielefeld: transcript 2009.

BRESSON, Robert: Noten zum Kinematographen. (=Arbeitshefte Film, 4). München: Carl Hanser Verlag 1980

BROOKER, Peter: Modernity and Metropolis. Writing, Film and Urban Formations. Basingstoke: Palgrave 2002.

BRUNDSON, Charlotte: Towards a history of emty spaces. In: Journey of British Cinema and TV 2 (IV) 2007, 213-218.

BRUNO, Giuliana: Atlas of Emotion. Journeys in Art, Architecture, and Film. New York: Verso 2002.

CARTMELL, Deborah, WHELEHAN, Imelda (Ed.): Adaptions. From Text to Screen, Screen to Text. London: Routledge 1999.

CHALHOON, Kenneth S. (Ed.): Peripheral Visions. The Hidden Stages of Weimar Cinema.Detroit: Wayne State University Press 2001.

CHAPMAN, James: Cinemas of the World. Film and Society from 1895 to the Present. (=Globalities). London: Reaktion Books 2003.

CHIESI, Roberto: Gli enigmi stranianti di Melville. In: Cineforum 483 (XLIX) 2009, 46-62.

CHRISTIE, Ian: Citites and cinema. In: Film Studies 10 (-) 2007, 1-96.

CHUDOBA, Minna, GRIFFITHS, Gareth (Hg.): City and Cinema. Essays on the specifity of location in film. Tampere: Tampere University of Technology 2007.

CLARKE, David B. (Hg.): The Cinematic City. London: Routledge, 1997.

COCTEAU, Jean: Kino und Poesie. Notizen. Ausgewählt und übersetzt von Klaus Eder. München: Carl Hanser Verlag 1979.

CRETON, Laurent (Hg.): Villes cinématographiques. Ciné-lieux. Paris: Presses Sorbonne Nouvelle 2007.

DIEDRICHS, Helmut H. (Hg.): Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim. (=stw, 1652). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag 2004.

DIRK, Rüdiger: Paris im Film. Filmografie einer Stadt. München: Belleville 2003.

DOLLÈ, Jean Paul: Villes et banlieus dans la cinéma francaise. In: Cahiers de la Cinéma 59-60 (-) 1994, 75-80.

DOSSIER: Lebensräume – Kinoräume. In: Filmdienst 26 (LIX) 2006, 6-15.

DOSSIER: media space in perspective. In: Velvet L Trap 62 (-) 2008, 62-75.

ĎUROVIČOVÁ, Nataša, NEWMAN, Kathleen (Hg.): World Cinemas, Transnational Perspectives. New York: Routledge 2010.

ELSAESSER, Thomas, BARKER, Adam (Ed.): Early Cinema. Space – Frame – Narrative. London: BFI Publishing 1990.

ERNST, Gustav (Hg.): Sprache im Film. (=Wespennest-Film). Wien: Wespennest 1994.

ETCHELLS, Tim: Certain Fragments. Contemporary Performance and Forced Entertainment. London: Routledge 1999.

EUE, Ralph: Die Stadt im Kino. In: Filmgeschichte 16-17 (-) 2002, 142-143.

EUE, Ralph, JATHO, Gabriele (Hg.): Schauplätze, Drehorte, Spielräume. Production Design + Film. Berlin: Bertz + Fischer 2005.

EVERETT, Wendy: Revisiting Space. Space and Place in European Cinema. Wien: Lang 2005.

EVERETT, Wendy: Fractal films and the architecture of complexity. In: Studies in European Cinema 3 (II) 2005, 159-171.

FALKEIS, Anton: Film als Vorschau. In: Werk, Bauen + Wohnen 7/8 (82) 1995, 22-29.

FEAR, Bob (Hg.): Architecture + Film II. In: Architectural Design 1 (70) 2000, [o.S.].

FLÜCKINGER, Barbara: Städtebilder aus dem Computer. In: Cinema (Sz) 54 (-) 2009, 101-115.

FOSTER, David William: Mexico City in Contemporary Mexican Cinema. Austin: University of Texas Press 2002.

FOWLER, Catherine: Representing the Rural. Space, Place, and Identity in Films about the Land. Detroit: Wayne State University Press 2006.

FRAHM, Laura: Jenseits des Raums. Zur filmischen Topologie des Urbanen. Bielefeld: transcript 2009.

FRIEDBERG, Anne: Window Shopping. Cinema and the Postmodern. Berkeley: University of California Press 1993.

FRITSCH, Daniel: Georg Simmel im Kino. Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne. Bielefeld: transcript 2009.

FRÖHLICH, Hellmut: Das neue Bild der Stadt. Filmische Stadtbilder und alltägliche Raumvorstellungen im Dialog. (=Erdkundliches Wissen, 142). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007.

FUZELLIER, Étienne: Cinéma et littérature. Paris: Les Éditions du Cerf 1964 (7e art).

GALT, Rosalind: The New European Cinema. Redrawing the Map. New York: Columbia University Press 2006.

GAU, Sonke: Don’t make movies out of your life. Suburbia im Spiegel von Spielfilmen. In: archithese 3 (-) 2009, 66-71.

GODARD, Jean-Luc Godard: Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos. München: Carl Hanser Verlag 1981.

GOTTLIEB, Sidney: Roberto Rosselini's Rome, Open City. Cambridge: Cambridge University Press 2004.

HAENNI, Sabine: Geographies of desire: postsocial urban space and historical revision in the films of Marin Scorsese. In: Journal of Film & Video 1-2 (LXII) 2010, 67-85.

HAY, James: Outside Media. Toward a study of watching ourselves through mobile media. In: Velvet L Trap 62, (-) 2008, 66-68.

HELLMANN, Claudia: Locations. Städte der Welt im Film. München: Bucher 2005.

HEUSER, Sabine: Virtual Geographies. Cyberpunk at the Intersection of the Postmodern and Science Fiction. Amsterdam: Rodopi 2003.

HINRICHSEN, Jens: Der Gott der kleinen Räume. In: Filmdienst 10 (LVIII) 2005, 10-11.

HÖLTER, Achim, PANTENBURG, Volker, STEMMLER, Susanne (Hg.): Metropolen im Maßstab. Der Stadtplan als Matrix des Erzählens in Literatur, Film und Kunst. Bielefeld: transcript 2009.

JAMESON, Fredric: The Geopolitical Aesthetic. Cinema and Space in the World System. London: BFI Publishing 1992.

KAARSHOLM, Preben: City Flicks. Indian Cinema and the Urban Experience. Kolkata: Seagull Books 2007.

KANSTANTARAKOS, Myrto: Spaces in European Cinema. Exeter: Intellect Books 2000.

KHOULOKI, Rayd: Der filmische Raum. Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung. Berlin: Bertz + Fischer 2007.

KOHLER, Michael: Die Eroberung des Raums. In: Filmdienst 16 (LIX) 2006, 42-44.

KOMPARE, Derek: Remapping media and media studies. In: Velvet L Trap 62 (-) 2008, 70-71.

KRAUSE, Linda: Global Cities. Cinema, Architecture, and Urbanism in a Digital Age. New Brunswick: Rutgers University Press 2003.

LACALAMITA, Michele: Cinema e narrativa. (=Collana di studi critici e scientifici del Centro Sperimentale di Cinematografia, 7). Roma: Edizioni di Bianco e Nero 1959.

LAMSTER, Mark (Ed.): Architecture and Film. New York: Princton Architectural Press 2000.

LEVIN, Daniel T., WANG, Caryn: Spatial representation in cognitive science and film. In: Projections 1 (III) 2009, 24-52.

LIEBRAND, Claudia, SCHNEIDER, Irmela (Hg.): Medien in Medien. (=Mediologie, 6). Köln: DuMont 2002.

LIEBRAND, Claudia: Gender-Topographien. Kulturwissenschaftliche Lektüren von Hollywoodfilmen der Jahrhundertwende. (=Mediologie, 8). Köln: DuMont 2003.

LURY, Karen: Space/Place, City in Film. In: Screen 3 (-) 1999, [o.S.].

MacCABE, Colin: The Eloquence of the Vulgar. Language, Cinema and the Politics of Culture. London: BFI Publishing 1999.

MASSOOD, Paula J.: Black City Cinema. Africa America Urban Experience in Film. Philadelphia: Temple University Press 2003.

MAZIERSKA, Ewa, RASCAROLI, Laura: From Moscow to Madrid. Postmodern Cities. European Cinema. New York: I.B. Tauris 2002.

MAZUMDAR, Ranjani: Bombay Cinema. An Archive of the City. Minneapolis, MN: University of Minnesota Press 2007.

MYRENT, Glenn: Paris en scéne ou Paris sur Seine? In: Cinémathéque 20 (-) 2001, [o.S.].

NARDI, Edoardo: Il nuovo spazio cinematografico. In: Filmcritica 608 (LX) 2010, 357-361.

PAECH, Anne und Joachim: Menschen im Kino. Film und Literatur erzählen. Stuttgart, Weimar: Verlag J.B. Metzler 2000.

PAECH, Joachim: Literatur und Film. 2., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler 1997.

PENZ, Francois (Hg.): Cinema & Architecture. Méliès, Mallet-Stevens, Multimedia. London: British Film Institute 2007.

PERRATON, Charles: Un nouvel art de voir la ville et de faire du cinéma. Du cinéma et des restes urbains. Paris: L'Harmattan 2003.

POMERANCE, Murray (Ed.): City that never sleeps. New York and the Filmic Imagination. New Jersey: Rutgers University Press 2003.

RAMÌREZ, Juan Antonio: Architecture of the Screen. A Critical Study of Set Design in Hollywood's Golden Age. Jefferson: McFarland 2004.

RESINA, Joan Ramon, INGENSCHAY, Dieter (Ed.): After-Images of the City. Ithaca, NY: Cornell University Press 2003.

RÖGGLA, Kathrin: Disaster Awareness Fair. zum katastrophischen in stadt, land und film. (=Essays, 57). Graz: Literaturverlag Droschl 2006.

ROPARS WUILLEUMIER, Marie-Claire: De la littérature au cinéma. Genèse d’une écriture. Paris: Librairie Armand Colin 1970.

ROSEN, Philip: Border times and geopolitical frames: the Martin Walsh Memorial Lecture 2006. In: Cdn Journal of Film Studies 2 (XV) 2006, 2-19.

SAN JUAN, Rose Marie, PRATT, Geraldine: Virtual cities: film and the urban mapping of virtual space. In: Screen 3 (XLIII) 2002, 250-270.

SCHEUGL, Hans: Erweitertes Kino. Die Wiener Filme der 60er Jahre. Wien: Triton Verlag 2002.

SCHMID, Hans: Das Fenster zum Tod. Der Raum im Horrorfilm. München: Belleville 1993.

SCHWARZ, Werner Michael: Kino und Stadt. Wien 1945-2000. Wien: Löcker 2003.

SHIEL, Mark: Cinema and the City. Film and Urban Societies in a Global Context. Oxford: Blackwell 2001.

SHIEL, Mark: Screening the City. London: Verso 2003.

SHONFIELD, Katherine: Walls have feelings. Architecture, Film and the City. London: Routledge 2000.

SIEREK, Karl: Vorschrift und Nachträglichkeit: Zur Rhetorik von Bauen und Filmen/Regulations and Retrospections: The Rhetoric of Buildings and Films. In: Daidalos. Architektur –Kunst – Kultur 64 (-) 1997, 114-121.

STERN, Ralph: Cinema and Berlin’s Spectacle of Destruction. The ‘Ruin’ Film 1945-50. In: AA files 54 (-) 2006, 48-60.

TUDOR, Deborah: The eye of the frog: questions of space in film using digital processes. In: Cinema Journal 1 (XLVIII) 2008, 90-110.

UDDEN, James: The Stubborn Persistence of the Local in Wong Kar-Wai. In: Post Script 2 (XXV) 2006, 67-79.

URUSOVA, Janina: Das neue Moskau. Die Stadt der Sowjets im Film 1917-1941. Wien: Schüren 2001.

VINCENDEAU, Ginette (Ed.): Film/Literature/Hertiage. A Sight and Sound Reader. London: BFI Publishing 2001.

VOGEL, Amos: Film als subversive Kunst. Kino wider die Tabus – von Eisenstein bis Kubrick. (=rororo Sachbuch 60660). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2000.

VOGT, Guntram: Die Stadt im Film. Deutsche Spielfilme 1900-2000. Marburg: Schüren 2001.

WAHJUDI, Claudia: Kino verkehrt. Joao Penalvas Videoinstallationen erzählen Fiktionen der Fiktion. In: Kunstforum 202 (-) 2010, 200 – 207.

WEBBER, Andrew (Hg.): Cities in Transition. The Moving Image and the Modern Metropolis. London: Wallflower Press 2008.

WEIHSMANN, Helmut: Cinetecture. Film, Architektur, Moderne. Wien: PVS Verleger 1995.

WOLF, Mark J. P.: Space, time, frame, cinema: exploring the possibilities of spatiotemporal effects. In: New Review of Film & TV Studies 3 (IV) 2006, 167-181.

WULFF, Hans J.: Die kontextuelle Bindung der Filmbilder: on, off, master space: ein Beitrag zur Raumtheorie des Films. In: Montage/AV 2 (XVIII) 2009, 149-163.

ZANIELLO, Tom: The Cinema of Globalization. Ithaca, NY: Cornell University Press 2007.

Tags