Neue Medien

3/2010 - Cultural Diversity

Nat Geo Quiz! Wild Life

AutorIn: Herbert Rosenstingl

"Nat Geo Quiz! Wild Life" ist ein multimedial hervorragend gestaltetes Quizspiel zum Thema Natur und eignet sich für die ganze Familie.

Abstract

Ein Quizspiel zum Thema Natur

Verlag: F+F Distribution GmbH

Genre: Fun- oder Gesellschaftsspiele

Altersempfehlung: Kids (10-13 Jahre) / Jugendliche (14+ Jahre) / Familie
Plattform: PC / PS3 / Wii / Xbox360

Beschreibung:

„Nat Geo Quiz! Wild Life“ ist ein Quizspiel zum Thema Natur (Geographie, Umwelt Klimaschutz, Tierwelt und Lebensräume). Es bietet Spielenden einem Fragenkatalog verpackt in einigen Unterkategorien, mit insgesamt über 5000 Wissensfragen und ermöglicht, das eigene Wissen in drei Schwierigkeitsgraden zu überprüfen und zu erweitern. Eine Vielzahl von scharf gestochenen Aufnahmen aus Natur und Tierwelt, sowie interessante Videosequenzen in High Definition runden das Spiel ab. Die im Spiel gezeigten Bilder können als Favoriten gespeichert, und so auch außerhalb des Spiels angesehen werden. Im Reisemodus gibt es die Option unterschiedliche Weltkarten zu begutachten und sich so interessante Informationen über die Erde anzuschauen. Hauptteil des Spiels ist der Quizmodus für mehrere Spielende. Neben Reise- und Quizmodus bringt "Nat Geo Quiz! Wild Life" mit vielfältigen Minigames Abwechslung ins Spiel. Es gilt zum Beispiel, Puzzles mit Motiven aus dem Spiel zu legen, Buchstabensalate zu entwirren, Bilder zu erraten, sich Videos zu merken sowie "richtig oder falsch-Spiele" und Schieberätsel zu meistern.

 

Begründung:

„Nat Geo Quiz! Wild Life“ zeichnet sich durch seine atemberaubenden scharf gestochenen Bilder und Filmsequenzen aus, die von National Geographic stammen und durch einem professionellen Sprecher untermalt wurden. Wissensfragen werden so sehr gelungen durch Anschauungsmaterial ergänzt. Es macht Spaß, sich durch die verschiedenen Themen zu klicken und das eigene Wissen zu testen. Neben dem großen "Wissensteil" bietet das Spiel aber auch eine Menge Abwechslung in Form von Minispielen. Bei der Fragebeantwortung in Gruppen wurde so gut es geht versucht, einen "Schnell-lese-Vorteil" abzufangen, was Frustration entgegenwirkt. Der Multiplayermodus macht das Spiel auch langfristig interessant, aber auch allein gibt es viel zu entdecken. Man merkt, dass das Spiel mit viel Liebe und Expertise gemacht wurde und man Interessierten auf spielerische Weise viele spannende Fakten unserer Welt näher bringen möchte. Dieses Ziel wurde in einem großen, farbenfrohen Umfang erreicht. Das Spiel ist für die ganze Familie interessant und auch in der Schwierigkeit anpassbar, weshalb es von der Bewertungskommission für Kinder ab 10 Jahren empfohlen wurde. (Getestet wurde die Umsetzung für den PC. Das Spiel und Spielerlebnis kann sich auf anderen Plattformen unterscheiden.)

Weitere empfehlenswerte Computerspiele und viele Informationen zum Thema Positivprädikatisierung sind unter www.bupp.at zu finden!

Tags

computerspiele, bupp, nat geo quiz